· 

Straßenfeger August Felten


"Guten Morgen die schönen Damen"

Er wurde gemocht und gehänselt, er witzelte und tobte, aber immer verrichtete er seine Arbeit akkurat - mit einem selbst gebundenen Reisigbesen: der Straßenfeger August Felten.

     Einfach hatte es das Schweriner Original nie. Geboren wurde August Felten 1852. Sein Vater, ein einfacher Arbeiter, ertrank beim Angeln im Schweriner See, seine Mutter starb wenige Jahre später an Asthma. Mit 21 Jahren kam er zum Militär und prügelte sich mit einem Kameraden, der ihm sämtliche Vorderzähne ausschlug.

Zurück in die Heimat, schipperte August Felten jahrelang über den Schweriner See und beförderte Steine und Kohle in die Residenzstadt. Bei einem schweren Sturm wäre er beinahe ertrunken, konnte erst in letzter Minute gerettet werden. Von da an arbeitete Felten als Gleisarbeiter bei der Bahn. Doch auch hier schlug das Schicksal zu: Ein Arbeitsunfall zerquetschte ihm sein linkes Knie. Sein typischer, ein Bein nachziehender Gang entstand.

     Trotz seiner Gesundheitlichen Beschwerden setzte sich der Schweriner nicht zur Ruhe, nahm jeden Groschen dankbar an. Als die Stadt einen Straßenfeger suchte, war er zur Stelle und reinigte mit peinlicher Gewissenhaftigkeit schon früh morgens die Straßen. Jedem, der ihm begegnete, begrüßte er mit den Worten: "Guten Morgen die Herren! Guten Morgen die schönen Damen!" Aber wehe, jemand stand ihm im Weg. Einmal soll er zwei Damen wüst beschimpft haben und die herbeigerufenen Schutzmänner gleich mit, was ihm einen Strafbefehl wegen Beamtenbeleidigung einbrachte. Er fühlte sich ungerecht behandelt, legte Einspruch ein und begründete das mit der Behauptung, er wäre zu seinen Äußerungen gereizt worden und hätte nicht anders gekonnt. Die Richter gaben Felten recht, der Strafbefehl wurde abgewiesen.

     Die Bronzestatue am Marienplatz erinnert an den kautzigen Straßenfeger, der sich mit seiner unnachahmlichen Art in die Herzen der Schweriner kehrte.

Infobox:

 

Adresse:

August Felten

Marienplatz 9

19053 Schwerin-Altstadt

 

ÖPNV:

Straßenbahnlinien 1, 2, 4, 

Bus 3, 7, 8, 10, 12, 14

Haltestelle Marienplatz

 

Tipp:

Direkt am Marienplatz lädt das Schlosspark-Center als größtes Einkaufszentrum der Stadt zum Bummeln ein.

 

Im eigenen Tempo deinen Weg gehen ...

"Bis bald im Wald" ...

                                             Rabe Abraxas

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0