Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen


Lost Places Cache


Lost Place - Fredeburger Skisprungschanze



Vom Couch potato zum Geocaching & Wandern


Mit dieser Geschichte möchte ich euch erzählen wie ich zum Geocaching & Wandern kam und dabei auch noch meinen ersten Geocache - und dann auch noch einen Lost Place - fand!

Ab September 2013 hatte ich das Glück - nach der Trennung von meiner langjährigen Lebenspartnerin für einige Monate bei Freunden in Bad Fredeburgim HochsauerlandNRW, zu leben und zu arbeiten. Das waren zum damaligen Zeitpunkt von Düren eine Anreise von ca. 200 km, was für mich fast einer Weltreise gleich kam, denn ich bin zu diesem Zeitpunkt seit langem wieder mal verreist. Im Vergleich zu meinem 1,5 Jahre andauernden Backpacking-Abenteuer quer durch Asien, bis nach Indien ist es natürlich keine wirkliche Entfernung.

Nach einigen Wochen und nachdem ich mich akklimatisiert hatte, dachte ich eines Morgens beim Frühstück, dass ich ja mal ein paar Schritte durch den Wald laufen könnte, wenn ich denn schon mal in einer so tollen Gegend bin.

Ich fragte als meine Freunde, nach einem Wanderweg für Anfänger bei dem es was zu sehen und erleben gäbe. Sie empfahlen mir den 6,8 km langen Fredeburger-Rundweg BF 1, der auf der vorgeschlagenen Strecke einen Höhenunterschied von maximal 250 Metern hat und die von einem Anfänger in einer Zeit von etwa 2,5 Stunden bewältigt werden kann und daher für mich gerade so geeignet ist. Dimitris Malberg sagte mir aber auch gleich dazu, dass der Weg einige verschiedenen Gehvarianten hat und ich es daher langsam angehen sollte. Auch riet sie mir vorher die Touristeninformation in Schmallenberg zu besuchen. Dort wurde ich dann nicht nur mit den nötigen Karten, sondern auch noch mit einem so komischen GPS-Gerät für ein besonderes Wandererlebnis (Geocaching) ausgestattet.

Genau an diesem Tag und Tour hat mich dann auch mein Ehrgeiz und Interesse gepackt. Ich war in der folgenden Zeit täglich nach der Arbeit und immer dann wenn ich dazu Gelegenheit fand, nicht nur viele Stunden zu Fuß unterwegs, immer der Nase nach. Bergauf, Bergab und wieder Bergauf, wohlgemerkt in Jeans, Pullover und Turnschuhen. Abends dann auch noch im Netz, um alles über Geocaching und den Umgang mit einem GPS-Gerät zu lernen.

 

Und es hat klick gemacht!

 

Was soll ich sagen, es war einer der schönsten Wochen und Tage der vergangenen Jahre und das, obwohl ich eigentlich, aus Sicht eines erfahrenen Geocacher und Wanderer, vermutlich alles falsch gemacht habe.

Diese erste Geocaching & Wander-Tour hat mich derart begeistert und überwältigt, dass in mir die Erkenntnis gereift ist, dass das genau mein Ding ist.

Seit diesem Tag, beflügelt von der Erkenntnis, häufiger Geocachen & Wandern zu gehen!

Aber eben nicht an einem Ort auf der anderen Seite der Welt. Denn:

 

Geocache- & Microabenteuer sind auch vor der eigenen Haustür erlebbar ...

 

Im eigenen Tempo deinen Weg gehen ...

"Bis bald im Wald"

                                              Rabe Abraxas