· 

Geocaching und "Bunt bemalte Steine" ?

Text/Bild: Josef H. Goertz


Bunt bemalte Steine: Anleitung und Bedeutung

 

     Seit Anfang letzten Jahres tauchen bei unseren Spaziergängen mit unseren Hunden Joschi und Kora oder während unserer Geocaching & Wander-Abenteuer immer häufiger bunt bemalte Steine am Wegesrand auf. Von Monat zu Monat wurden es  mehr. Und eines Tages fanden wir auch einige, als regelrechte Kunstwerke auf handgroße Steine gemalt.

Ich muss gestehen, ich stöbere wirklich schon etliche Stunden pro Woche auf den sozialen Netzwerken herum. Sei es bei Facebook, Twitter oder Instagram. Immer wieder auf der Suche nach neuen Inspirationen für meine neuen Microabenteuer oder Artikel für diesen Blog.

Das mit den „Bunt bemalten Steinen“ scheint mir mittlerweile wohl ein echter neuer Trend zu sein, den ich mir jetzt endlich genauer angeschaut habe.

Facebook-Gruppen für bemalte Steine

 

     Fündig wurde ich zuerst bei Facebook. Dort gibt es verschiedene Gruppen, wo sich alles rund um diese bemalten Steine dreht. Man könnte schon sagen, jeweils eine Gruppe für einem bestimmten Regionsbereich. So natürlich auch hier in Hessen, wo ich wohne.

Auch wenn wir selbst bis dahin nur wenige bemalten Stein gefunden haben, bzw. keinen einzigen ausgelegt haben, bin ich der Gruppe Eder Steine beigetreten. Und was ich dort gesehen habe, hat mich wortwörtlich einfach umgehauen. Natürlich redet man dort nur über Steine. Aber so erfuhr ich, dass die Mitglieder diese Steine selber bemalen. Und so meinen großen Respekt an euch alle: Dass ihr die Geduld habt, auf manch so kleinen und unförmigen Steinen regelrechte Kunstwerke zu erschaffen – ich ziehe meinen Hut vor euch. Ich selbst gebe meistens recht schnell eine Zeichnung auf, wenn es nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle. Und dann der Gedanke, recht klein und fein, auf einem unförmigen Stein zu malen – das ist bis jetzt nicht wirklich meine Welt.

Welche Bedeutung haben diese Steine

 

     Doch was sind das nun für Steine?
Wieso bemalt man sie, und warum behält man sie nicht anschließend?

Wieso ist kein “Künstler” auf den Steinen angegeben, so dass man weiß, wer ihn so schön gestaltet hat? Fragen, die ich mir selbst oft gestellt habe.

Aus diesem Grund gingen meine Recherchen also weiter. Und irgendwann bin ich per Zufall bei „Tante Google“ auf den Begriff Wandersteine gestoßen. Ich, als großer Geocaching, Outdoor- und Naturliebhaber, der gerne seine freie Zeit in der Natur verbringt, fand nun eine richtige Leidenschaft zu diesen Steinen. Immer wieder schaue ich jetzt auch auf meinen Geocaching & Wander-Abenteuer nicht nur nach verborgenen Schätzen, sondern auch ob hier oder dort am Wegesrand ein kleiner, bemalter Stein liegt. Denn diese Steine habe natürlich auch eine Mission. Sie sollen den Finder für diesen kleinen Augenblick "Freude bereiten". Sich somit auch an den kleinen Dingen im Leben erfreuen. Und die Idee, dass es Steine sind, ist bei weiterem Nachdenken richtig genial.

  • Wie oft heißt es nämlich: Man muss auf seinem Weg auch über spitze Steine laufen.”
  • Das Steine im Weg liegen, die es einem erschweren, weiter voran zu kommen.

Doch was ist, wenn diese Steine nicht grau in braun wären, sondern so bunt bemalt, ein „kleiner Hoffnungsschimmer auf dem ach so holprigen Weg.

  • Ein bemalter Stein, auf einem steinigen Weg zu deinem Traum – kann einem auch erkennen lassen, dass nicht nur die großen Dinge im Leben zählen.

Einen "Wanderstein gefunden - Was nun?

 

     Natürlich kannst du, so einem Fund, den Stein, fotografieren und in der entsprechenden Gruppe als gesehen veröffentlichen, und/oder an Ort und Stelle liegen lassen. Mit dem Gedanken, dass hier noch jemand anderes vorbeikommt und sich ebenfalls sehr darüber freut. Aber du kannst ihn auch mitnehmen und dich zu Hause für eine gewisse Zeit an den Anblick erfreuen. Aber vorsichtig: Ein Behalten der Steine ist nicht erwünscht! Bitte schick sie daher unbedingt bei eurer nächsten Tour wieder weiter auf die Reise! Denn nicht ohne Grund heißen sie “Wandersteine”. Sie wollen von Ort zu Ort reisen, um dort andere, fremde Menschen wieder zu einem Lächeln verführen.

Mittlerweile kann man diese Steine auch in den jeweiligen Facebook-Gruppen „Stone Travel Kassel“ oder „Eder Steine“ sowie auch bei Instagram mit passenden Hashtags #bemaltesteine posten. Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Seiten und Angebote für dieses tolle Hobby.

 

Halte deine Augen offen, für den ein oder anderen “Wanderstein”, dem du begegnest. 

Im eigenen Tempo deinen Weg gehen …

 

Bis bald im Wald“ …

 

                                    Rabe Abraxas


Hier nun hast du die Gelegenheit, erzähle mir: Hast du bereits von diesen “Wandersteinen” gehört, oder sogar auch schon einen gefunden?

Ist das vielleicht ein Hobby, welches du neben Geocaching & Wandern ausüben würdest?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Maren schäfer (Donnerstag, 01 Juli 2021 19:10)

    Ich bemalte auch Steine, lege viele aus, freue mich wenn sie weiterreisen können, dürfen gerne auch behalten werden. Seid 2 Jahren habe ich ein hundi, und seid dem sind wir jeden Tag bei jeden Wetter draussen und immer Steine dabei. Auf unseren Touren haben wir viel geoctching gefunden, tragen uns immer ein und freuen uns sehr darüber. Es ist so schön mit offenen Augen durch die Gegend zu laufen, man findet immer etwas tolles. Klasse. Übrigens meine Steine sind hinten mit edersteine m. S. Beschriftet

  • #2

    Ulrike Zwick (Donnerstag, 01 Juli 2021 21:01)

    Schön, dass du meinen Vogel Strauß gefunden hast