· 

Stinkende Wanderschuhe?


Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Text/Bild: Josef H. Goertz

 

Hausmittel gegen stinkende Wanderschuhe

Nach einem langen Geocaching- oder Wanderabenteuer erst einmal raus aus den Schuhen!

Doch was dann eine Wohltat für unsere Füße ist, kann manchmal zu einer echten Herausforderung für unsere Geruchsnerven werden. 

Hier findest du einige Tipps gegen stinkende Wanderschuhe, die ich schon ausprobiert habe und von denen ich sagen kann das sie wirklich funktionieren. Die meisten Zutaten dafür wirst du wahrscheinlich ohnehin schon bei dir zu Hause haben.

                    Hausmittel gegen stinkende Wanderschuhe

Hausmittel zur Behandlung von stinkenden Schuhen 

 

Pulver, Puder, Granulat - viele Hausmittel meiner Großmutter oder Tante Mia, helfen gegen stinkende Schuhe und werden meistens ganz einfach in die Schuhe gestreut, dann einfach über Nacht einwirken lassen, am nächsten Tag wieder ausgeschüttet. Eventuell kannst du deine Wanderschuhe anschließend noch mit dem Staubsauger zusätzlich gründlich aussaugen um damit auch die letzten Pulverreste entfernen. Diese Wundermittelchen hast du bestimmt zu Hause:

 

Kaffee

 

Zwei bis drei Esslöffel Kaffeepulver in den Schuh streuen und über Nacht einwirken lassen. Dann ausschütteln und ggf. aussaugen. Möglich ist auch, den Kaffee in eine Filtertüte geben und in den Schuh stellen. Du kannst frisches Kaffeepulver verwenden, aber auch schon mit gebrühtem Kaffee funktioniert es auch. Allerdings solltest du diesen vorher am besten auf einem Stück Zeitung ausbreiten und gut trocknen lassen. Achtung bei hellem Innenfutter - der dunkle Kaffee kann zu Verfärbungen führen.

 

Speisestärke 

 

In einem Gefäß mischst du 4 EL Maisstärke und 4 Tropfen Teebaumöl. Das Ganze streust du in den Schuh (durch Schütteln gut verteilen) und lässt es über Nacht einwirken. Die Maisstärke bindet Gerüche und das Teebaumöl wirk antibakteriell.

 

Natron 

 

Hausmittel Nummer 1! Tante Mia (94 Jahre) von der ich alle meine Infos über die Anwendung und Nutzung von Hausmittel gelernt habe, war ein großer Natron-Fan. Sie hat es zum Putzen, für die Körperpflege, für´s Essen und zum Entstinken unseres Schuhwerks verwendet.

Auch hier ganz einfach 1 Teelöffel Natron in den Schuh geben und ein wenig schütteln, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag ausschütten, ggf. noch aussaugen.

Übrigens geht Backpulver auch.

Salz 

 

Ebenso wie sein Verwandter Natron, ist Salz ein billiger Alleskönner- auch im Schuh kann es helfen. Einfach in den Schuh streuen, über Nacht einwirken lassen, ausschütten, ggf. aussaugen und die Gerüche sind wie von Geisterhand neutralisiert.

Zitrusschalen 

 

Jeder kennt den frischen Duft abgeriebener Zitronen- oder Apfelsinen. Warum also nicht als Schuhdeo nutzen? Du kannst ganz einfach die frischen Schalen von Orange oder Mandarine in den Schuh legen oder du streust den feinen Abrieb einer Zitrusfrucht deiner Wahl hinein. Vor dem Tragen wieder herausnehmen, oder ggf. aussaugen.

 

Essig 

 

Klingt erst einmal merkwürdig. Essig in die Schuhe? Aber sicher doch! Essig kann mit seiner antibakteriellen Wirkung auch Geruchsbakterien abtöten. Dazu die trockenen Wanderschuhe mit Essig-Essenz ausreiben. Einfach auf einen Lappen träufeln und die Innenseite auswischen (sparsam auftragen). Und keine Sorge - der Geruch verfliegt beim Trocknen.

 

Ätherische Öle   

 

Was in Duftlampen gut richt, kann auch bei Müffelschuhen nicht schaden. Ein paar Tropfen (hier wirklich sehr sparsam sein - max. 4 Tropfen) direkt in den Schuh geben. Wenn du die Schuhe dabei in eine Einkaufstasche oder einen verschließbaren Karton stellst, kann sich der Geruch noch besser verteilen. Besonders eignen sich Teebaumöl* und Lavendelöl*, da sie zusätzlich auch noch antibakteriell wirken.

Rein in die Socke 

 

Besonders gut, um Gerüche Wanderschuhen gar nicht erst aufkommen zu lassen, oder zur Dauerbehandlung sind selbstgemachte "Duftsocken". Diese kannst du einfach immer in die Wanderschuhe legen, wenn du sie gerade nicht trägst oder sie in den Winterschlaf gehen. Vorher sollten deine Schuhe aber immer gut getrocknet sein und ggf. mit einem Pflegemittel geputzt sein. Je nach Zusammensetzung der Füllung, halten die Duftsocken einige Wochen oder sogar Monate. Danach solltest du sie erneuern.

Am besten nimmst du dünne Baumwollsocken, für einige "Rezepte" (wenn der Inhalt nicht zu feinkörnig ist) gehen auch die Nylonstrümpfe deiner Mutter. Alles rein, zuknoten und genießen!

 

Kaffee 

 

Unser koffeinhaltiger Freund ist nicht nur der Notarzt für Müffelschuhe, sondern auch ein gern gesehener Dauergast.

Außerdem lassen sich mit dem Socken-Trick die oben angesprochenen Verfärbungen vermeiden.

Einfach Kaffee einfüllen, zuknoten und ab in den Schuh.

Kaffeepads sind die bequemere Variante. Bei mir "wohnen" in fast allen Schuhen diese kleinen Kaffeescheiben. Nach einigen Wochen wechsele ich sie dann regelmäßig aus. Auch hier kannst du schon gebrauchte Pads nutzen, doch unbedingt vorher sehr gut durchtrocknen lassen.

 

Tee 

 

Wenn du einmal wieder dein Teeregal aufräumst, kannst du einfach alle Teereste zusammenschütten und in eine Socke füllen.

Die Schnell-Version sind auch hier Teebeutel: Ähnlich wie Kaffeepads können sie als Dauer-Schuherfrischer immer in den Schuhen stecken. Wenn sie nicht mehr duften, auswechseln.

Kamillenblüten 

 

Beim nächsten Geocaching & Wander Abenteuer vielleicht einmal ein Sträußchen Kamille pflücken und trocknen. 5 EL der getrockneten Blüten zerstoßen und in eine Socke geben. Schnell-Version auch hier natürlich Teebeutel.

 

Lavendelblüten 

 

Viele von euch haben es bestimmt auch im Kleiderschrank hängen. Also warum nicht auch für die Wanderschuhe benutzen? Ein Sträußchen Lavendel als Dauergast einfach in die Schuhe legen.

 

Katzenstreu 

 

Saugt Feuchtigkeit aus den Schuhen und neutralisiert Gerüche. Dabei eine Socke schön voll mit Katzenstreu machen un in den Wanderschuh stopfen. Du kannst auch den Sohlen-bereich zur Akutbehandlung ganz mit Katzenstreu bedecken, über Nacht "einwirken" lassen und am nächsten Tag auskippen und ggf. mit dem Staubsauger aussaugen. Die Socken hingegen kannst du immer wieder verwenden.

 

Keine Lust auf Selbermachen? 

 

Dann schaue dir doch bei Amazone.de einmal die Boot Bananas anschauen. Die gibt es als normale Dufterfrischer* oder als Feuchtigkeitsabsorber* - besonders spannend, wenn du viel im Nassen unterwegs bist, oder Wintersport betreibst.

 

Vorbeugen ist besser als "STINKEN" 

 

Versteht sich eigentlich von selbst: Auch auf einem mehrtägigen Geocaching & Wander Abenteuer die Füße regelmäßig ordentlich (!) waschen. Ruhig auch mal zwischendurch mit Essig abreiben oder die feuchten Füße mit Natron einpudern und kurz einwirken lassen. Achtung: Nicht bei offenen Wunden oder Blasen!!!

Viele Wanderer benutzen vor dem Wandern Fußcremes wie Hirschtalg* und gönnen sich nach der Tour eine kleine Fußmassage mit einem beruhigenden un erfrischenden Eisgel*.

Ei anderer wichtiger Tipp gegen Müffelfüße: Entferne ab und an die Hornhaut. In diesen "abgestorbenen" Hautpartien sammeln sich die Bakterien und stinken gemütlich vor sich hin. Vielleicht gönnst du dir einfach einmal eine professionelle Fußpflege (nicht zu kurz vor der nächsten Tour - ein paar Tage sollten deine Füße nach größeren "Eingriffen" Zeit zum Regenerieren haben).

 

Auslüften 

 

Gönn deinen Wanderschuhen auch ab und an einmal ein kurze Pause, wenn du von einer Tour nach Hause kommst. Sohlen raus und an die frische Luft mit ihnen! Sollten sie sehr nass sein (Regen/Schweiß), kannst du sie ganz klassisch mit Zeitungspapier ausstopfen (alle paar Stunden wechseln!). Doch auch während der Tour tut es nicht nur deinen Füßen, sondern auch deinen Schuhen gut, wenn du sie zwischendurch einmal ausziehst und frische Luft ranlässt.

 

Socken 

 

Einige Wanderer schwören auf ihre Wollsocken. noch selbstgestrickt von Oma, oder zwei Paar dünne Baumwollsocken übereinander oder die HighTech-Variante mit Merino. Wolle ist in jedem Fall geruchsneutralisierend und somit auch für die Socken eine gute Wahl.

Auch Kupfersocken* sind eine gute Alternative gegen Müffelfüße, da Bakterien und Pilze den Kontakt mit Kupfer nicht lange vertragen.

 

Sohlen 

 

Gerade bei richtigen Bergstiefel überleben die Schuhe die Einlegesohlen um ein Vielfaches. Je nach Belastung und Gebrauch kannst du Sohlen ruhig 1 - 2 Mal pro Jahe erneuern.

Zimt  

 

Sicher hast du schon mal von Zimtsohlen* gehört. Die machen sich prima in normalen Schuhen, aber bei Wanderschuhen sind häufig die zum Modell gehörigen Sohlen die bessere Wahl. Doch Zimt kannst du trotzdem benutzen. Und drinlassen! Das wirkt nicht nur gegen stinkende Schuhe, sondern ist auch ein natürliches Fußdeo.

Aber nicht übertreiben.

1 - 2 Prisen pro Schuh reichen.

Babypuder 

 

Einen ähnlichen Effekt wie Zimt hat Babypuder. Vor der Wanderung ein wenig Babypuder in deine Wanderschuhe streuen und ruhig auch deine Füße damit einpudern. Was nicht nur gegen Bakterien, sondern auch Blasen hilft.

 

Schuhdeo 

 

Natürlich gibt es auf dem Markt auch sehr viele Angebote für Schuhdeos in allen möglichen Varianten.

Und was hilft sonst noch so gegen Stinkeschuhe?

 

Schuhe einfrieren 

 

Einige Bakterien mögen keine Kälte und es kann helfen, deine Wanderschuhe einfach einmal ein paar Tage einzufrieren. Dazu am besten die Schuhe in eine Plastiktüte wickeln und 1 - 2 Tage in die Gefriertruhe legen. Oder im Winter bei Minusgraden auf den Balkon stellen. Wichtig: Vor dem Anziehen müssen die Schuhe nach der Frostkur richtig durchtrocknen, sonst bietet die verbleibende Feuchtigkeit gleich wieder neuen Nährboden für Bakterien.

 

Im eigenen Tempo deinen Weg gehen ...

"Bis bald im Wald"

                                              Rabe Abraxas



Hast du noch mehr Tipps und Ideen gegen stinkende Wanderschuhe?

Schreib mir in den Kommentaren!

Kommentare: 0