· 

Geocaching & Wandern und wie alles begann ...


 

Erster unbeholfener Versuch

Text/Bild: Josef H. Goertz

 

Alles begann mit einer harmlosen Idee 2015,

 

etliche schlaflose Nächte, unermüdliche Recherche, noch mehr Papierabfall, sowie erste unbeholfene Versuche, bis ich endlich den Mut aufbrachte und entschieden habe den Start meiner Internetseite bzw. Blog (unter dem vorläufigen Namen) rabe-abraxas-geocaching.jimdofree.com 2015 zu wagen. Warum es so kam, weshalb ich soviel Zeit gebraucht habe und was du jetzt letztendlich von mir und dem erneuten Start und dann auch noch im Winter 2019/2020 erwarten kannst, erfährst du in diesem und folgenden Artikel. 

Das Wichtigste jedoch wie immer, ganz zu Anfang: Ich möchte dich hier auf meiner Outdoor Webseite zum Thema Geocaching & Wandern in Deutschland, insbesondere aber im schönsten Bundesland von Deutschland, Hessen herzlich begrüßen. Es freut mich riesig, dass du Interesse an meinem Projekt hast und hierher zu mir gefunden hast. Ich hoffe wir haben eine tolle gemeinsame Zeit!

 

Wer bin ich ?

 

     Bevor ich hier zum Thema Geocaching & Wandern regelmäßig Artikel veröffentliche, es also so richtig ans Eingemachte gehen wird, will ich dir heute zunächst erzählen, wie es überhaupt zu der verrückten Idee kam diese Seite ins Netz zu stellen und welche Ziele ich damit verfolge.

Außerdem fragst du dich sicher, weshalb ich so verrückt bin und eine Outdoor Webseite gerade im Winter zu veröffentlichen? Ok, das kam daher und ist schnell erklärt, dass ich wegen einer Krebserkrankung und dadurch bedingte Lebertransplantation den Sommer verpasst habe und ich jetzt einfach mit neuer Energie einfach nur noch loslegen möchte!

 

Erst einmal möchte ich mich dir jetzt vorstellen, damit du dir ein Bild von mir machen kannst.

Mein "Muggel" Name ist Josef H. Goertz, als Geocacher jedoch nenne ich mich *Rabe Abraxas*. Diesen Spitznamen hat mir mein Klassenlehrer verpasst, als ich in der vierten Klasse den Raben "Abraxas" in dem Theaterstück "Die kleine Hexe" von Otfried Preussler gespielt habe.

Ich habe das große Privileg als Rentner seit März 2020, dort zu leben wo andere Menschen ihren Urlaub verbringen, nämlich im schönsten Bundesland in Deutschland, Hessen. Im Jahr 2013 habe ich für ca sieben Monate bei Freunden in Bad Fredeburg - einem Ortsteil der Stadt Schmallenberg im Hochsauerlandkreis in Nordrhein-Westfalen gelebt und meine Leidenschaft für`s Geocachen und Wandern entdeckt. Ich würde mich selber als recht humorvollen, manchmal Ruhesuchenden, zum Perfektionismus neigenden und nicht sesshaften eher  sprunghaften Menschen bezeichnen.

  1. Langzeitplanung                                                                                                                                                Im Mai 2018 habe ich meinen Artikel über mein erstes fehl geplantes Geocaching & Wander-Abenteuer "Schweriner See" veröffentlicht,  eine Tour die ich im Sommer 2017 gelaufen bin und habe letztendlich viel aus meinen Fehlern gelernt. Mit diesem Artikel wollte und möchte ich jetzt noch dringender, zusammen mit dir unterwegs sei und gemeinsam zu Fuß die schönsten Orte Hessens sowie Deutschlands entdecken und unsere persönliche Geocachingroute erschaffen. Meinen ersten Artikel hier auf dieser Webseite rabe-abraxas-geocaching.jimdofree.com habe ich am 9. Sep. 2016 veröffentlicht, arbeite und plane daher schon seit Anfang 2015 an der Erstellung und Veröffentlichung ziemlich herum und schob das Ganze immer wieder auf. So habe ich einfach immer wieder neue Dinge probiert, bin aber nicht wirklich voran gekommen mit meinem Ziel. Im März 2019 dann die Diagnose "Leberkrebs", entweder Transplantation, oder die Radieschen von unten wachsen sehen. Jetzt sieben Monate später, mit einer neuen Leber, habe ich den Krebs besiegt, kann wieder meinem liebsten Hobby Geocaching & Wandern nachgehen, gönne mir mehr Freizeit. Also möchte ich einfach loslegen, mein neues Leben gemeinsam mit euch genießen mein Bestes geben und einfach sehen, wie sich mein Projekt entwickelt.
  2. Meine Idee                                                                                                                                      Wie oben bereits erwähnt, habe ich 2013 für mich das "Geocaching & Wandern" entdeckt. Naja, ehrlicherweise war das zu dem Zeitpunkt noch ein ambitioniertes Spazieren gehen im Hochsauerland bei dem man ab und an auch seinen Kopf zum Denken benutzen musste. Diese Zeit in Bad Fredeburg hat mich aber damals dermaßen überwältigt, dass in mir das Verlangen nach MEHR gewachsen ist. Ich möchte mehr Erfahrungen dieser Art sammeln. Ich möchte mehr überwältigende Natur erleben. Ich möchte häufiger stressfrei und entschleunigt reisen. Der Knackpunkt bei dem Aufenthalt in Bad Fredeburg jedoch war, das ich realisiert habe, dass man eben nicht um die Welt reisen muss, um die Erfüllung dieser Wünsche zu finden. Ich habe einfach festgestellt, das mein Fernweh auch schon vor meiner Haustür stillbar ist.   
  3. Meine Umsetzung                                                                                                                                                Da ich mich seit dieser Zeit mit dem Thema Geocaching, Wandern und Outdoor etwas mehr auseinandersetze, wollte ich mich auch , wie ich das so auch immer mache, über alles Mögliche zu diesem Thema informieren. Natürlich habe ich begonnen in meiner Stadtbibliothek zu recherchieren und logischerweise auch im Internet. Ich suchte nach gängigen Tipps und Tricks, Ratschlägen zu Equipment, Ideen für Touren und nach weiteren Inspirationen um mich weiter zu bilden. Auf meiner Suche bin ich dann allerdings fast ausschließlich auf Seiten gestoßen, die eine Gemeinsamkeit hatten. Die Betreiber waren entweder irgendwo auf der Welt unterwegs oder behandelten das Thema Geocaching & Wandern leider nur am Rande. Dabei waren dann Seiten zu den Themen Backpacking in Australien, Outdoor Survival und dergleichen mehr. Ich fühlte mich im Bereich Geocaching & Wandern immer verloren und vergessen. Ich habe zum Beispiel einfach überhaupt kein Interesse daran irgendwem etwas beweisen zu müssen, weil ich nur mit einem Messer ausgerüstet in der Natur überleben kann. Niemand schreibt darüber, dass man auch in näheren Gefilden mit ganz wenigen Mitteln tolle Outdoor-Erlebnisse sammeln kann ohne gleich ein großes Abenteuer daraus machen zu müssen. Genau das habe ich mir nun zur Aufgabe gemacht, denn ich bin mir sicher, dass es einige da draußen gibt, die das genauso empfinden. Vielleicht bis du ja auch einer davon?!

Mein zukünftiges Ziel mit RabeAbraxasunterwegs                                                                                         Ich habe mir als Hauptziel gesetzt, eine Lern- und Lehrplattform für Geocacher & Wanderer in Deutschland zu erschaffen, auf der ich meine Ideen, Gedanken, Tourenberichte, Misserfolge und Erfahrungen z.B. mit Ausrüstung und Technik mit dir teilen möchte.                                            Im Gegenzug möchte ich dich dazu ermuntern es mir gleich zu tun und mir deine Ideen und Erfahrungen entweder in den Kommentaren, oder über einer E-Mail mitzuteilen. Trau` dich und probiere es aus!                                                    

Ein weiteres Ziel von mir ist es, Deutschland bewusst zu Fuß zu erkunden un die schönsten Orte zu finden die zu Fuß erreichbar sind. Dazu möchte ich vorhandene Wanderwege nutzen, aber auch eigene Wege gehen. Diesen Weg möchte ich dann als den Geocaching-Trail festhalten.        Abschließend habe ich noch ein privates langfristiges Ziel, das ich mit dieser Seite erreichen möchte. Ich hatte weiter oben erwähnt, dass mein Verlangen mein Hobby Geocaching & Wandern zu erweitern nach meiner Krankenhaus Erfahrung deutlich gewachsen ist. Genau da setzt mein Ziel auch an, denn, wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich professioneller (Dauer-) Wanderer und somit Wegbegleiter für dich sein und einfach die meiste Zeit meiner restlichen Jahre auf Tour verbringen. Ich weiß, es liegt ein langer Weg diesbezüglich vor mir, aber ich bin absolut bereit auch diesen zu gehen.

Natürlich gibt es heute auch noch Organisatorisches zum Blog zu regeln, womit es jetzt weitergehen soll.

 

Organisatorisches

 

Touren

Da ich dieses Projekt in diesem Jahr noch nebenberuflich angehe, - Rente ist beantragt - ich auf Grund meiner Transplantation auch noch verstärkt auf meine Gesundheit achten muss, folgt daraus, dass ich in diesem Jahr in der Regel nur Tagestouren, am Wochenende oder wie Ende April, in der Zeit meines Urlaubs auf Tour gehe.

Ich habe mir vorgenommen, dass ich nach Möglichkeit jeden zweiten Samstag eine Etappe einer längeren von mir geplanten Tour gehen möchte. Ausfallen würde eine solche Tour nur dann, aus gesundheitlichen Gründen, wenn diese mir z.B. wegen den Wegverhältnissen aufgrund von Dauerregen, einfach keinen Spaß machen würde, oder sogar gefährlich werden würde.

Sicherheit steht auch bei mir über allem!

Während meiner Urlaube in diesem Jahr, werde ich dann hauptsächlich zu größeren Wanderungen aufbrechen. Das bedeutet, dass ich mir einen Weitwanderweg ab ca. 100 km aussuche, den ich dann laufen werde. Hierbei werden vermutlich Artikelserien entstehen, die ich dann auch in meinem "Unterwegs-Office" erarbeiten möchte. Was es mit meinem "Unterwegs-Office auf sich hat, erzähle ich dir bei Gelegenheit, denn das würde hier nun den Rahmen sprengen.

Ich möchte dich an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass ich meine größeren Touren eher alleine gehen will, weil ich "Im eigenen Tempo meinen Weg gehen ..." möchte.

Gerne können wir uns, wenn du dies möchtest, jedoch einmal zu einer Tagestour verabreden.

Zudem ist diese Webseite/Blog auch eine Art Selbstfindung für mich, worauf ich in einem der nächsten Artikel auch noch einmal genauer eingehen werde. Sicherlich wird es zu dieser Regel auch Ausnahmen geben. In diesem Fall werde ich dich entweder über diesen Blog oder auf meiner Facebook-Seite @RabeAbraxasunterwegs darüber informieren.

Erscheinungstermin

Da ich den Anspruch an mich stelle, das jeder Artikel den ich hier veröffentliche einen gesunden Mehrwert für dich hat, glaube ich, mit zwei (hoffentlich regelmäßig erscheinenden) wöchentlichen Artikel zunächst am besten zu fahren. Diese sollen immer am Dienstag und am Donnerstag in der Zeit zwischen 15:00 und  17:00 Uhr erscheinen, sodas du für dich dein Wochenende noch planen kannst. Sollte sich an diesem Rhythmus etwas ändern, wirst du es als Erster erfahren.

Eine Regel zu den Erscheinungsterminen auf den Social Media Plattformen habe ich nicht festgelegt. Hier möchte ich mir einfach die Freiheit gönnen, einfach dann etwas zu posten, wenn ich auf etwas Interessantes gestoßen bin, oder einfach nur Lust dazu habe.

Lange Rede kurzer Sinn 

So, das war jetzt ein hartes Stück Arbeit für mich. Wie das halt immer so ist, gibt es immer vieles was ich direkt zu Beginn besprochen werden muss. Ich habe für diesen Artikel sehr viel Papier verschwendet und hoffe jetzt inständig das ich alle wichtigen Informationen für dich angesprochen habe.

Ich erhebe nicht den Anspruch, professionelle und journalistisch einwandfreie Texte abzuliefern. Rechtschreibfehler dürfen bei Fund behalten werden oder ihr könnt sie in korrigierter Form an meine Mail-Adresse senden. Ich baue sie dann bei meinem nächsten Update korrekt ein.

Solltest du jetzt dennoch Fragen zu meiner Person, zur Webseite/Blog oder auch zu einem speziellen Thema haben, möchte ich dich dazu einladen, mir zu schreiben. Am einfachsten erreichst du mich über das Kontaktformular oder per PN auf @RabeAbraxasunterwegs

 

An dieser Stelle möchte ich diesen, meinen ersten Blogartikel, meiner überarbeiteten Webseite nun aber abschließen!

 

Und bitte nicht vergessen:

                                            Microabenteuer sind auch vor der eigenen Haustür erlebbar!

 

Im eigenen Tempo deinen Weg gehen ...

"Bis bald im Wald" ...

                                           Rabe Abraxas

Kommentare: 0