· 

Großmutters Loch

Manchmal hat man Glück und sieht einen Eisvogel vorbeifliegen, ich hatte jedocch bis jetzt noch nie das Glück. Auch Reiher, Haubentaucher und Kolbenenten tummeln sich in der kleinen Bucht am Schweriner Innensee. Sogar Wildschweine sind hier schon vorbeigekommen, wenn sie von einer (Halb-)Insel zur nächsten wollen und den küzesten Weg nehmen - durch´s Wasser. Großmutters Loch ist den meisten älteren Schwerinern ein Begriff und auch in Flurkarten eingetragen. Doch woher der Name ursprünglich kommt, wußte keiner der von mir befragten zu beantworten. "Die kleine Bucht hieß schon immer so", sagen viele. Und erinnern sich, wie sie mit dem Segelboot in der Bucht vor Anker gingen, an ihren ersten Kuss und an das Lagerfeuer bei Sonnenuntergang.

Wer zu Großmutters Loch möchte, kommt entweder mit dem eigenen Boot und schwimmt die letzten Meter oder muss wie ich, ein ganzes Stück durch den Wald laufen. Doch der Weg lohnt sich. Schelfwerder ist ein naturnaher Wald, in dem die Bäume nicht abgeholzt werden. Umgefallene Bäume bleiben liegen und bieten neuen Lebensraum für Pilze, Käfer und Insekten. Und die Insekten locken Vögel an.Viele Spechtarten wie der Grünspecht, der Mittelspecht, der Schwarzspecht und der Buntspecht sind hier zu Hause. Lautstark hämmern sie gegen den Baumstamm. Bis zu 12.000 Mal am Tag. Auf der Suche nach Futter, während der Balz oder zum Nestbau. Doch Kopfschmerzen bekommen sie davon nicht. Denn das Gehirn der Vögel hat nur wenig Gehirnflüssigkeit und sitzt relativ starr im Schädel, sodas es nicht gegen die Schädeldecke geschleudert wird und es keine Gehirnerschütterung gibt. Außerdem haben Spechte eine besonders stark ausgeprägte Muskulatur um den Schnabel. Kurz vor dem Aufprall werden die Muskeln angespannt, absobieren die Energie und wirken so als Stoßdämpfer, wie mir der Förster netterweise erkärte, als wir uns auf meiner Tour ins Großmutters Loch zufällig begegneten und wir ins Gespräch kamen. Nur deshalb ist es auch möglich, dass der Specht bis zu 20 Mal in der Sekunde (!) auf das harte Holz hämmert - und zwar mit einem Aufprall von etwa 25 Kilometern pro Stunde.

 

Im eigenen Tempo deinen Weg gehen ...

 

"Bis bald im Wald" ...

                                              Rabe Abraxas


INFOBOX

 

Adresse:

Großmutters Loch

Güstrower Straße

19053 Schwerin-Schelfwerder

 

ÖVPN Bus 10, Haltestelle Buchenweg

 

Anfahrt:

Vom Stadtcentrum auf der B 104 in Richtung Güstrow, nach Überqueren des Werderkanals in die erste Straße (ohne Namen) rechts abbiegen und bis zu den Parkplätzen der Bootshausgäste fahren, von dort in den Wald ca. 300 Meter zu Gromutters Loch gehen.

 

Tipp: 

Wer etwa 400 Meter Richtung Parkplatz der Bootshausgäste geht, kann einen Blick auf die Boothäuser des Vereins Werderwiesen werfen und davon träumen, selbst eins zu besitzen.

 

Im eigenen Tempo deinen Weg gehen ...

 

"Bis bald im Wald" ...

 

                                              Rabe Abraxas


Erzähle mir von deinem Spaziergang zum "Großmutters Loch".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0